Sous Vide Garen für Anfänger: Unser Ratgeber

 

 

Das Sous Vide Garen bezeichnet eine Garmethode, bei welcher die Lebensmittel unter Vakuum gegart werden. Den Ursprung hat diese Form der Essenszubereitung in der Sterneküche und war bisher aufgrund teurer Geräte nur der Gastronomie vorbehalten. Wie ein Sous Vide Garer Test zeigt, gibt es mittlerweile aber immer mehr günstige Einstiegsgeräte für den privaten Gebrauch. Deshalb erfreut sich diese Methode der Essenszubereitung seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit bei Hobbyköchen.

 

Eine Anleitung für das Kochgerät

 

Auf den ersten Blick mag das Sous Vide Garen vielleicht mühsam aussehen, weil man Utensilien wie Vakuumierer, Vakuumbeutel und Sous Vide Garer braucht. Allerdings ist diese Form der Essenszubereitung recht bequem. Sind die Lebensmittel vakuumiert und im Wasserbad, kann nämlich so gut wie nichts mehr schief laufen. Aber beginnen wir vor vorne, Schritt für Schritt:

 

Zu Beginn befüllst du den Vakuumgarer mit Wasser, hierbei ist auf genügend Wasser zu achten (Minimum-, Maximumangaben). Dann schaltest du den Sous Vide Garer an und stellst die gewünschte Temperatur ein. Diese Temperatur und die Zeiten entnimmst du einer Sous Vide Garzeiten Tabelle. Das Gerät beginnt nun die Aufwärmphase. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, gibst du vorsichtig die vakuumierten Lebensmittel in das Wasserbad und startest den Timer.

 

Die Garzeit beginnt zu laufen. Während der Garzeit musst du weiter nichts machen und kannst dich um andere Vorbereitungen in der Küche kümmern. Nach der Garzeit werden die Lebensmittel aus dem Garer genommen und vorsichtig aufgeschnitten. Um Röstaromen hinzuzufügen, können diese noch kurz in einer Pfanne angebraten werden. Das sorgt für den letzten Schliff und rundet den Geschmack ab. Guten Appetit!

 

Fazit: Sous Vide Garer im Hobbybereich

 

Der Einsatz eines Sous Vide Garers ist für den passionierten Koch ein echter Vorteil. Mit ihm gelingt es die Lebensmittel auf den Punkt zu garen und sehr leckere Mahlzeiten zuzubereiten. Wer jetzt denkt, dass die Handhabung eines solchen Gerätes schwer ist, der irrt sich. Es sind nur wenige Schritte notwendig um perfekte Ergebnisse mit einem Vakuumgarer zu erzielen. Anbei kannst du dir auch gerne unseren Ratgeber zum Sous Vide Stick und zum Vakuumiergerät zu Gemüte führen.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.